Unser Unternehmen

Kompetenz rund um Baumaschinen

Seit der Übernahme der Vertragshändlerschaft von Bobcat und später Doosan zählen wir zu einen der bedeutendsten Händlern für Baumaschinen. Wir sind einer der erfolgreichsten eigenständigen Dualhändler von Bobcat und Doosan Baumaschinen in Deutschland und rüsten unseren Kompaktmaschinen- und Heavybereich als auch den dazugehörigen Maschinenmietpark und Ersatzteilvertrieb - Aftermarket stetig auf.

Unsere Verkaufsberater beraten Sie auch gerne vor Ort. Selbstverständlich führen wir auch Maschinenvorführungen nach Absprache durch. Dabei geht es stets um funktionale, individuelle und wirtschaftliche Lösungen rund um die Fabrikate Bobcat, Doosan,Mecalac und Hinowa. Wir vermieten, verkaufen und warten Maschinen, die viele Baumaßnahmen effizient und kostengünstig machen. Dazu vielfältige Anbaugeräte für fast jeden Einsatzfall, die einfach funktionieren und auf die Sie sich im tagtäglichen Einsatz verlassen können. Die hohe Verfügbarkeit von Maschinen, Mietgeräten und Zubehör sowie der anerkannte After-Sales-Service von Schmid Baumaschinen GmbH sichern dem Kunden ein Höchstmaß an Produktivität.

Wir betreuen von unserer Hauptniederlassung in Amberg aus den Bereich der nördlichen Oberpfalz, Mittelfranken sowie den Bereich Niederbayern.
Die Kunden aus dem Nürnberger Raum werden aufgrund der Nähe durch unsere Verkaufsberater in Amberg (weiterhin) betreut.

1999

Gründung 1999

Als einer der Gesellschafter der Firma Warta & Schmid wurde die Reparaturwerkstätte für Baumaschinen und - geräte mit Hydraulikschlauchanfertigung in 92263 Ebermannsdorf - Diebis gegründet.

2000

Handel mit Baumaschinen

Der Handel mit Baumaschinen, ob neu oder gebraucht wurde in das Firmenprofil aufgenommen.

2001

Übernahme der Vertragshändlerschaft Bobcat

Übernahme der gesamten Produktpalette der Kompaktmaschinen Bobcat.

2002

Eröffnung Mietpark

Wegen der zunehmenden Bedeutung der MIETE von BAUMASCHINEN in unserer Region wurde ein Baumaschinen-Mietpark eröffnet.

2007

Umfirmierung und Niederlassung Nürnberg

Die Firma Warta & Schmid wurde aufgelöst, wegen Gesellschafteraustritt, Herr Warta. Die Firma wurde als Einzelfirma, Schmid Baumaschinen - Inhaber Andreas Schmid in unveränderter Form weitergeführt.
Noch im gleichen Jahr wurde die Niederlassung in Nürnberg eröffnet.

2011

Erweiterung Produktpalette auf kramerALLRAD

Das Vertriebsprogramm wurde um die Produktpalette von kramerALLRAD erweitert, wie Radlader, Teleradlader, Teleskopen.

2012

Niederlassung Amberg und neue Werkstatt

Verlegung des Hauptsitzes von Ebermannsdorf nach Amberg ins Industriegebiet SÜD wegen Platzmangel.
Umbau einer Werkstatt mit Verwaltungsgebäude und einer großen Freifläche.

2013

Erweiterung Produktpalette auf Doosan

Wir sind langjähriger Bobcat-Vertriebspartner und haben im Frühjahr 2013 die schweren Baumaschinen von Doosan in unser Programm aufgenommen. Damit sind wir deutschlandweit der vierte Händler, der mit den beiden Marken Bobcat und Doosan sowohl die kompakten als auch die schweren Baumaschinen aus dem Hause Doosan Infracore Construction Equipment führt.

2016

Schließung Niederlassung Nürnberg

Die Niederlassung in Nürnberg wurde aufgrund firmeninterner Umstrukturierung geschlossen.

2017

Erweiterung der Produktpalette von Mecalac

Aufnahme der Produkte Knicklader, Schwenklader, Telelader, Baggerlader, Dumper, Walzen und Spezialmaschinen.

2018

Erweiterung der Produktpalette von Hinowa Minidumper

Aufnahme der Produktpalette Miniraupendumper